TV Furth, Abteilung Volleyball, männliche Jugend C

C-Jugend zum dritten Mal Oberpfalzmeister

Furth im Wald (fle): Am 3. Februar 2019 fand in Regenstauf die Oberpfalzmeisterschaft der männlichen Jugend-C (U16, Jg. 2004 und jünger) statt. Die Further Jungen siegten dreimal und holten sich souverän und ungeschlagen den Titel. Die U 16 des TV Furth spielte als jüngstes Team, ohne einen Spieler des Jahrgangs 04, phänomenal auf. Im 1. Match trafen die TV-ler zunächst auf den VC Amberg. Mit sicherem Kombinationsspiel, souverän aufgezogen von Auswahl-Zuspieler Jonas Stoiber, wurden die Amberger Jungs von Beginn an unter Druck gesetzt. Ein ums andere Mal landeten die Angriffe von Johannes Baier, Philip Brandl, Tim Stoiber, ihres Zeichens ebenfalls Auswahlspieler, im Feld des Gegners. Unterstützt von Abwehr- und Diagonalspieler Ludwig Bernhardt, sowie Matthias Schmidberger und wahlweise Alex Kiefl in der Mitte landeten die Further so einen perfekten Einstand und gewannen sicher mit 25:22 und 25:19. Das zweite Match gegen den haushohen und bis dato ungeschlagenen Favoriten TB/ASV Regenstauf sollte aber noch besser werden.

Mit guten Aufschlägen setzten sie die Gastgeber von Beginn an unter Stress, sodass diese enorme Schwierigkeiten hatten, ihre drei Hauptangreifer (Jg. 04) entsprechend in Szene zu setzen. Tolle Blockaktionen am Netz, vor allem von Tim Stoiber, sorgten zusätzlich für weitere Verunsicherung der gegnerischen Angreifer. Auf Further Seite hingegen klappte zu diesem Zeitpunkt fast alles und so wurden die Favoriten mit 25:21 niedergerungen. Auch im 2. Satz lief es zunächst wieder reibungslos und Furth lag bis zum 15:14 ständig in Führung. Als Regenstauf aber nach einem heiß umkämpften Ballwechsel, wobei das Spielgerät bestimmt zehnmal die Seite wechselte, ausgleichen konnte, kam es zu einem Bruch im Further Spiel. Ohne noch einen einzigen Punkt zu machen, verlor man den 2. Satz mit 15:25. Doch im Tie-Break zeigten die Lamecker-Schützlinge, dass sie nicht nur hervorragend Volleyball spielen können, sondern auch in entscheidenden Situationen ihre Nerven im Griff haben. Mit 15:9 sicherten sich die Further Jungs den Satz und das Match. Die Freude war natürlich riesengroß, zumal der nächste Gegner bereits als besiegt angesehen werden konnte. Der VC Hohenfels/Parsberg war nämlich mit zwei Mädchen im Team zum Turnier angetreten, was bei Oberpfalzmeisterschaften nicht erlaubt ist, so dachten zumindest die Further Spieler und ihr Trainer Erwin Lamecker. So wurde das letzte Match des Tages gegen Hohenfels/Parsberg also locker angegangen. Als dann der 1. Satz mit 14:25 verloren wurde, machte sich keiner Sorgen. Das Erschrecken war allerdings groß, als bei Seitenwechsel der Regenstaufer Wettkampfleiter überraschend mitteilte, dass der Einsatz der Mädchen erlaubt sei. Also mussten sich die Grenzstädter-Jungs nochmal anstrengen. Aber mit der bereits erwähnten Nervenstärke wurden die beiden folgenden Sätze klar mit 25:17 und 15:9 gewonnen und so auf sportlichem Weg für Klarheit gesorgt. Mit drei gewonnen Matches und ungeschlagen wurden die Further Jungs zwar etwas überraschend, aber durchaus verdient Oberpfalzmeister und dies bereits zum dritten Mal in Folge, denn auch in der E- und D-Jugend konnte man sich souverän den Titel holen. Nun gilt es sich, intensiv auf die Nordbayerischen Meisterschaften am 23/24. Februar in Oberfranken vorzubereiten. Vielleicht gelingt ein ebensolcher Überraschungs-Coup wie am Sonntag in Regenstauf.

Zum dritten Mal in Folge Oberpfalzmeister: Das C-Jugend- Team des TV Furth hatte am Sonntag nach 

erfolgreicher Titelverteidigung Grund zur Freude.

1. Raiffeisen-Pokal

Datum: 25.04.2015

Ablauf und Spielmodus wie letztes Jahr:
Anmeldung von 09.00-09.45 Uhr am Turniertag bei der Turnierleitung
Begrüßung: 10 Uhr, danach Spielbeginn

Startgebühr:
U18: 2 Euro (Teilnahme erst ab C-Jugend)
Ü18: 4 Euro

Ablauf:

Unterteilung der Teilnehmer in verschiedene Kategorien: Profi-Damen, Profi-Herren, Freizeit, Jugend etc. und dann wird versucht gleichstarke Teams vor Ort auszulosen (wie früherer Zenz-Pokal).
Wie genau dann der Sieger ausgespielt wird, kann erst entschieden werden, wenn die Anzahl der Mannschaften feststeht.
Wir Freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme, egal ob Anfänger, Profi oder Naturtalent! :)

21. Drachen-Cup 18. - 20. Juli 2014

Der 21. Drachen-Cup fand mit 26 Mannschaften statt und ist wohl am besten mit dem Wort "HOAß" zu beschreiben.
Denn zum einen meinte es der Wettergott dieses mehr als gut mit den sehr heißen Temperaturen, zum anderen lockte die Band HOAß Samstagabend wieder sehr viele Gäste in unser Zelt und sorgte so für eine großartige Party!
Gewinner waren dieses Jahr "Die Alkotonnen", die sich im Finale mit 2:1 gegen die Mannschaft "to gay to play today" aus Sachsen durchsetzen konnte.
Das ganze Turnier konnte auch dieses Jahr von den Veranstaltern als großer Erfolg verzeichnet werden und wird auf jeden Fall nächstes Jahr seine Schnapszahl feiern. Für weitere Informationen und Anmeldung Drachen - Cup oder Facebook-Fanpage.

      Alle Teilnehmer des Weihnachtsturniers 2009

   Alle Teilnehmer des Weihnachtsturniers am 29.12.2011

Oster-Turniere wurden bisher zwei gespielt, nämlich 2009 und 2011

Viel Spaß beim Oster-Turnier 2011

Furth im Wald : Wahrscheinlich hatte das schöne Wetter viele Aktive abgehalten, denn nur sieben Mädchen und Jungen beteiligten sich am diesjährigen Oster-Turnier des TV Furth. Nichts desto Trotz hatten diese eine Menge Spaß und konnten nach Herzenslust zwei Stunden pritschen, baggern und schmettern. Kurzerhand beteiligte sich auch Turnierleiter Erwin Lamecker am Geschehen, natürlich außer Konkurrenz, und so wurde auf dem Großfeld 4 gegen 4 ein Satz bis 15 Gewinnpunkte gespielt. Nach jedem Satz wurde neu gemixt, bis schließlich fast alle möglichen Kombinationen durchprobiert waren. Am Ende konnte sich Laura Lercher mit insgesamt fünf Siegen als Gewinnerin feiern lassen. Den 2. Platz belegte Tobias Vogl mit vier gewonnen Sätzen. Alle weiteren Spieler, nämlich Michael Lamecker, Vincent Domröse, Theresa Gurdan, Steffi Schießl und Michael Riedl hatten drei Siege errungen und belegten damit gemeinsam Platz 3. Als Preise gab es Urkunden sowie Süßigkeiten und Getränke.

Die Teilnehmer am Osterturnier 2011

In den 1970er - 1980er Jahren gab es die Tradition des "Zenz-Pokal". Dieses wurde zu Ehren des (mittlerweile verstorbenen) Wirt Meingast Zenz vom Stammlokal "Zur Lacke" durchgeführt. Im Jahre 2003 und 2004 erfolgten Neuauflagen. (siehe dazu untenstehenden Pressebericht)
Pressebericht vom "24.03.2003": TV Furth, Volleyball-Zenz-Pokal.  Mannschaft "Hickl" siegte.

Die Volleyballabteilung des TV Furth ließ am Samstag eine alte Tradition wieder aufleben, nämlich den "Zenz-Pokal". Bei diesem zu Ehren des verstorbenen Vereinswirts Vinzenz Meingast stattfindenden Turnier werden die Mannschaften nach folgendem Modus zusammengestellt: "Spielführer" und gleichzeitig Pate für den Mannschaftsnamen ist jeweils ein aktiver Spieler der aktuellen Herrenmannschaft. Zu diesem werden aus verschiedenen "Töpfen", wie z.B. Freizeitspieler, Jugendspieler, usw., fünf weitere Spieler hinzugelost. Da sich am Samstag um 13.00 Uhr exakt 24 Sportler eingefunden hatten, ergaben sich genau vier Teams, die im Modus "Jeder gegen Jeden" gegeneinander antraten. Gespielt wurde immer gleichzeitig in zwei Hallen und zwar auf zwei Gewinnsätze. Das Schiedsrichtern und Zählen wurde von den jeweiligen Mannschaften selbst übernommen, trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, liefen die sechs Spiele in äußerst freundschaftlicher und entspannter Atmosphäre ab. Am Ende siegte das Team "Hickl", welches sich aus folgenden SpielerInnen zusammensetzte: Stefan Hickl, Doris Mahnhart, Klaus Storm, Stefan Lemberger, Lisa Costa und Steffi Kaiser. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft "Gevatter", gefolgt von "Lamecker" und "Beer".

Das Turnier wurde von Karl Heinz Englert geleitet, der im Anschluss im Gasthaus "Zur Lacke" auch die Siegerehrung und Pokalübergabe vornahm.

93437 Furth im Wald, Jettingerstr. 10
Telefon: 09973/1825
E-Mail: lameckererwin@gmx.de

Impressum      Datenschutz