Jugendliche hatten viel Spaß beim Kanufahren (2018)

Mit dem Kanu von Blaibach nach Chamerau lautete das Motto der Ferienaktion des TV Furth am vergangenen Donnerstag. Jugendleiterin Bettina Lamecker, die diese Veranstaltung organisiert hatte, konnte neben einer Handvoll Jugendlicher, darunter die Jugendsprecher Maximilian Wild und Peter Gerber, auch Vorstand Erwin Lamecker am Blaibacher Campingplatz begrüßen. Nach einer Stärkung mit Leberkäs-Semmeln und einer kurzen Einweisung machten sich vier Boote auf die 10 km lange Reise den Regen hinab nach Chamerau. Bereits nach den ersten Metern zeigte sich, dass es eine lustige Fahrt würde: Ungewöhnliche Fahrmanöver, vor allem vom Dreierkanu „Alexander, Simon, Jake“, ein Liebesluftballon, Sprint-Wettkämpfe und verschiedene Kenter- und Ramm-Attacken sorgten die ganze Zeit für Erheiterung. Eine kurze Rast in Miltach, wo die zweite Portion Leberkäs-Semmeln verdrückt wurde, sorgte für die nötige Auffüllung der Energie-Tanks. Nach dreistündiger Fahrt erreichten schließlich alle Teilnehmer und Boote, allerdings nicht der Luftballon (!) wohlbehalten das Ziel in Chamerau. Als nächste Aktion plant die Jugendabteilung den Besuch eines Bundesligaspiels der Straubinger Volleyballdamen oder Eishockeycracks.

1) Die Teilnehmer der Kanufahrt vor Beginn der Kanufahrt und

2) mit ihren Booten im Regen

3) Das Dreierkanu „Alexander, Simon Jake“

Jugendliche hatten viel Spaß im Bayernpark (2022)

Furth im Wald (fle): Nach zwei Jahren Zwangspause konnte dieses Jahr der traditionelle Jugendausflug des TV Furth wieder stattfinden. Jugendleiterin Bettina Lamecker und die Vereins-Jugendsprecher Lena Breu, Maresa und Janosch Wild hatten sich bei dem vor kurzem stattgefundenen Vereins-Jugendtag für den „Bayernpark“ als Ziel ausgesprochen und gleich große Zustimmung von den anwesenden Kids erhalten. Am Mittwoch war es dann so weit: Knapp zwei Dutzend Kinder und Jugendliche starteten um 7:30 Uhr mit dem Tillerbus von der Festwiese Richtung Reisbach in Niederbayern. Begleitet wurden sie außer von den bereits erwähnten „Funktionären“ noch von TV-Vorstand Erwin Lamecker. In Reisbach angekommen, gab es zunächst die übliche Verpflegung in Form frischer Brezen. Anschließend konnten dann die Kids den „Bayernpark“ mit seinen über 80 Attraktionen und Erlebnisstationen mehr als fünf Stunden lang „erforschen“. Am besten gefielen den älteren Jugendlichen vor allem die „Wildwasserbahn“, der „Steinwirbel“ und der „Skyfall“, während die jüngeren sich besonders an der „Greifvogel-Flugschau“ und den vielen „Fahrgeschäften“ erfreuten. Sichtlich ausgepowert und ziemlich müde, aber voller toller Erinnerungen ging es um 15.00 Uhr wieder zurück nach Furth im Wald.

Foto:

Am Ende des TV-Ausflug „formierte“ sich ein Großteil der Teilnehmer noch zu einem Gruppenfoto am Eingang des „Bayernparks“; hier zusammen mit der Organisatorin Bettina Lamecker (genau mittig im Hintergrund) und Vorstand Erwin Lamecker (vorne knieend)

93437 Furth im Wald, Jettingerstr. 10
E-Mail: lameckererwin@gmx.de