Kinderschutzbeauftragte der Abteilung Judo/ Ju Jutsu

Wir sehen diese Aufgabe insbesondere im Bereich der Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport als einen wichtigen Baustein.

Unsere Vereinsarbeit ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Dazu gehört auch der Schutz von Kindern und Jugendlichen. Daher stellt die Abteilung eine Schutzbeauftragte als Ansprechpartnerin für alle Vereinsmitglieder, die sich in manchen Situationen unwohl, falsch angenommen oder gar überfahren fühlen. Die Aufgaben der Beauftragten für Kinderschutz oder allgemeiner als Schutzbeauftragte ist es weiter, als sensibler Gesprächspartner/-in für Vereinsmitglieder, Trainer/-innen und Vorstandsmitglieder/-innen sowie Kinder, Jugendliche und Eltern zur Verfügung zu stehen, die den Eindruck haben, dass es einem Kind oder Jugendlichen „nicht gut geht“ und evtl. eine Kindeswohlgefährdung vorliegen könnte.

Ansprechpartner:

Doris Klingseisen