Sie wurden in die Oberpfalzauswahl berufen: Jonas Stoiber, Johannes Baier, Philip Brandl, Ludwig Bernhardt zusammen mit TV Vorstand und Trainer Erwin Lamecker.

Vier Jungs in Bezirksauswahl berufen
Philip Brandl schafft es sogar in die Bayernauswahl


Furth im Wald (fle): Grund zur Freude hatte dieser Tage die Volleyballabteilung des TV Furth: Bei den Sichtungslehrgängen zur Bezirks- und Bayernauswahl schafften vier Jugendliche den Sprung in die entsprechenden Kadermannschaften.
Ende Juni wurden in Burglengenfeld die Talente bei den Jungen der Jahrgänge 2005 und 2006 gesichtet. Philip Brandl, Johannes Baier, Jonas Stoiber und Ludwig Bernhardt unterzogen sich mit großem Erfolg den spielerischen und sportmotorischen Prüfungen, denn alle vier wurden am Ende in die Oberpfalzauswahl berufen. Der erste Lehrgang des 14 Spieler umfassenden Kaders fand am 9. September in der Further Dreifachhalle statt. Auswahl-Trainer Andreas Mühlbauer nominierte hier abschließend die Teilnehmer für den kleinen Bayern-Pokal, zu denen erfreulicherweise gleich 3 Further Spieler gehörten, Philipp Brandl, Johannes Baier u. Jonas Stoiber.


Am 23. September trafen sich dann die jeweiligen Auswahl-Teams in Schwaig zum „kleinen“ Bayernpokal Nord (gespielt wurde 2 gegen 2). Dieses Turnier galt zugleich als Sichtung für die Bayernauswahl. Philip Brandl und Johannes Baier schafften es in diesem Mammut-Turnier von 24 Mannschaften auf den hervorragenden 4. Platz. Auch Jonas Stoiber platzierte sich mit seinem Partner Jonas Herold (Regenstauf) noch unter den Top Ten. Philip Brandl konnte bei dieser Veranstaltung letztlich so überzeugen, dass er vom anwesenden Landestrainer Peter Meyndt in die Bayernauswahl berufen wurde: Er erhielt für den Zeitraum vom 14.-16. Dezember eine Einladung zum ersten Kader-Lehrgang der besten 25 Talente aus Nord- und Südbayern in die Sportschule Oberhaching.

Aus diesem Anlass wurden die erfolgreichen Spieler zu Beginn des Freitags-Trainings nochmals besonders geehrt. TV Vorstand Erwin Lamecker, zugleich Trainer der erfolgreichen Jungs, überbrachte die Glückwünsche der Abteilung und des Gesamtvereins und gratulierte den jungen Sportlern recht herzlich. Er betonte, dass Talent sehr wichtig sei, aber auch entsprechender Trainingsfleiß einen solchen Erfolg zu Stande bringe.

Als Anerkennung erhielten die vier Volleyball-Talente zum Schluss noch das TV T-Shirt überreicht.

Philip Brandl erhielt zudem eine Nominierung in die Bayernauswahl

Zum dritten Mal in Folge Oberpfalzmeister: Das C-Jugend- Team des TV Furth hatte am Sonntag nach erfolgreicher Titelverteidigung Grund zur Freude.


C-Jugend zum dritten Mal Oberpfalzmeister


Furth im Wald (fle): Am 3. Februar fand in Regenstauf die Oberpfalzmeisterschaft der männlichen Jugend-C (U16, Jg. 2004 und jünger) statt. Die Further Jungen siegten dreimal und holten sich souverän und ungeschlagen den Titel.

Die U 16 des TV Furth spielte als jüngstes Team, ohne einen Spieler des Jahrgangs 04, phänomenal auf. Im 1. Match trafen die TV-ler zunächst auf den VC Amberg. Mit sicherem Kombinationsspiel, souverän aufgezogen von Auswahl-Zuspieler Jonas Stoiber, wurden die Amberger Jungs von Beginn an unter Druck gesetzt.


Ein ums andere Mal landeten die Angriffe von Johannes Baier, Philip Brandl, Tim Stoiber, ihres Zeichens ebenfalls Auswahlspieler, im Feld des Gegners. Unterstützt von Abwehr- und Diagonalspieler Ludwig Bernhardt, sowie Matthias Schmidberger und wahlweise Alex Kiefl in der Mitte landeten die Further so einen perfekten Einstand und gewannen sicher mit 25:22 und 25:19. Das zweite Match gegen den haushohen und bis dato ungeschlagenen Favoriten TB/ASV Regenstauf sollte aber noch besser werden. Mit guten Aufschlägen setzten sie die Gastgeber von Beginn an unter Stress, sodass diese enorme Schwierigkeiten hatten, ihre drei Hauptangreifer (Jg. 04) entsprechend in Szene zu setzen. Tolle Blockaktionen am Netz, vor allem von Tim Stoiber, sorgten zusätzlich für weitere Verunsicherung der gegnerischen Angreifer. Auf Further Seite hingegen klappte zu diesem Zeitpunkt fast alles und so wurden die Favoriten mit 25:21 niedergerungen. Auch im 2. Satz lief es zunächst wieder reibungslos und Furth lag bis zum 15:14 ständig in Führung. Als Regenstauf aber nach einem heiß umkämpften Ballwechsel, wobei das Spielgerät bestimmt zehnmal die Seite wechselte, ausgleichen konnte, kam es zu einem Bruch im Further Spiel. Ohne noch einen einzigen Punkt zu machen, verlor man den 2. Satz mit 15:25. Doch im Tie-Break zeigten die Lamecker-Schützlinge, dass sie nicht nur hervorragend Volleyball spielen können, sondern auch in entscheidenden Situationen ihre Nerven im Griff haben. Mit 15:9 sicherten sich die Further Jungs den Satz und das Match. Die Freude war natürlich riesengroß, zumal der nächste Gegner bereits als besiegt angesehen werden konnte. Der VC Hohenfels/Parsberg war nämlich mit zwei Mädchen im Team zum Turnier angetreten, was bei Oberpfalzmeisterschaften nicht erlaubt ist, so dachten zumindest die Further Spieler und ihr Trainer Erwin Lamecker. So wurde das letzte Match des Tages gegen Hohenfels/Parsberg also locker angegangen. Als dann der 1. Satz mit 14:25 verloren wurde, machte sich keiner Sorgen. Das Erschrecken war allerdings groß, als bei Seitenwechsel der Regenstaufer Wettkampfleiter überraschend mitteilte, dass der Einsatz der Mädchen erlaubt sei. Also mussten sich die Grenzstädter-Jungs nochmal anstrengen. Aber mit der bereits erwähnten Nervenstärke wurden die beiden folgenden Sätze klar mit 25:17 und 15:9 gewonnen und so auf sportlichem Weg für Klarheit gesorgt. Mit drei gewonnen Matches und ungeschlagen wurden die Further Jungs zwar etwas überraschend, aber durchaus verdient Oberpfalzmeister und dies bereits zum dritten Mal in Folge, denn auch in der E- und D-Jugend konnte man sich souverän den Titel holen. Nun gilt es sich, intensiv auf die Nordbayerischen Meisterschaften am 23/24. Februar in Oberfranken vorzubereiten. Vielleicht gelingt ein ebensolcher Überraschungs-Coup wie am Sonntag in Regenstauf.